Inhalte
- Reflexionsmöglichkeit im Hinblick auf das eigene Führungsverhalten sowie die eigene Persönlichkeit
- Betrachtung des eigenen Aufgaben- und Kompetenzbereiches in Bezug auf den Lehrling / die Lehrlinge im Betrieb
- Input ‘pädagogische, psychologische und didaktische Grundlagen für den Umgang mit jugendlichen Lehrlingen’, eingebettet in Beispiele aus dem Arbeitsalltag –> Führungswerkzeuge für LehrlingsausbildnerInnen
Themen- und Fragestellungen — Beispiele
- Der Lehrling kommt zu spät oder erscheint unentschuldigt nicht zur Arbeit
- Der Lehrling kommt (wiederholt) übermüdet zur Arbeit
- Der Lehrling ist mit den Gedanken überall – nur nicht bei der Arbeit
- Der Lehrling ist ‘frech’ und / oder trotzig, überschreitet Grenzen
- Der Lehrling ist in sich gekehrt und man weiß nicht, was in ihm vorgeht
- Der Lehrling ist unkonzentriert, vergisst Arbeitsaufträge und findet selbst keine Arbeit
- Der Lehrling ist motiviert, aber ungenau, etwas unbeholfen oder ungeduldig, …
Methoden
Inputs, Erfahrungsaustausch, Feedback, Selbstreflexion, Zielformulierung, (gemeinsames) Erarbeiten von Lösungsstrategien, Ideen zur Weiterentwicklung vorhandener Konzepte
Ziele / Gewinn
- Sie gewinnen mehr Sicherheit im Umgang mit Lehrlingen
- Sie werden klarer und bewusster hinsichtlich Ihrer Rolle als Ausbilder/-in
- Sie erweitern Ihr Handlungsrepertoire im Umgang mit Lehrlingen sowie mit anderen Mitarbeitern, wenn diese Sie vor besondere Herausforderungen stellen
Verfügbar als
–> Einzelcoaching
–> Praxisseminar für LehrlingsausbilderInnen und lehrlingsverantwortliche Personen